Modul 2
Am 17.01.22 starteten wir in unser zweites Modul. Zum Beginn durften die Teilnehmenden der Fortbildungsreihe "Machs möglich" ihrer Kreativität freien Lauf lassen, indem sie in Kleingruppen auf Brownpapern ein eigenes Beet gestalteten. Dazu standen verschiedene Matrialien zur Verfügung, unter anderem konnten auch Naturmatrial aus der Umgebung des Hauses verwendet werden.
Highlight des zweiten Moduls war der Besuch bei unserem Best-Practice-Partner "Querbeet" in Aachen. Mark Krznaric und Laurids Elsing stellten uns das Projekt der Aachener Suchthilfe vor und beantworteten die Fragen der Anwesenden. Was ist bei der Planung eines eigenen Projekts zu beachten? Welche Hürden könnte es geben? Und wie beziehe ich meine Teilnehmenden mit ein? So konnten sich einige Tipps eingeholt werden.
Zum Ende des zweiten Moduls begannen die Teilnehmenden mit der Planung eigener Projekte, welche in den jeweiligen Einrichtungen umgesetzt werden können. In kollegialer Beratung unterstützten sich alle gegenseitig bei der Ideenfindung und Ausarbeitung von konkreten Projektvorstellungen.
Wir freuen uns auf das nächste Modul und auf spannende Projekte der Teilnehmenden!