Zum Inhalt springen

Modul 4

Gruppenarbeit Wirkungsebenen
Im vierten Modul wird es praktisch
Datum:
6. Juni 2022
Von:
Annika Janssen
Gruppen-Suppe

Auch das vierte Modul der Fortbildungsreihe zu "Machs möglich" ist nun schon rum. Dieses Mal sollte es praktisch werden und Methoden ausprobiert.

Zu Beginn des Moduls wünschten sich die Teilnehmenden noch einmal einen spezialisierten Input zum Thema Forschungsmethoden und Ebenen. Ganz im Sinne der Umwelbildung wurde dazu das schöne Wetter Anfang Juni genutzt und die Arbeitseinheit nach draußen verlegt. Die Gruppenarbeit hier zielte hier noch einmal auf die Ebenen auf der das Projekt wirken kann.

Für den zweiten Tag holten wir uns Unterstützung aus Viersen. Zwei Erlebnispädagog:innen von XPAD ließen uns verschiedene Methoden der Erlebnispädagogik ausprobieren und zeigten, wie man auch mit wenig bis gar keinem Material umweltpädagogisch arbeiten kann. Als Highlight des Tages lernten die Teilnehmenden wie man (sicher) ein Feuer entzündet - ohne Feuerzeug natürlich. Im Anschluss kochten alle gemeinsam eine "Gruppensuppe", welche dann am gedeckten Naturtisch genossen wurde.

Zum Abschluss des vierten Moduls besuchten wir bereits gestartete und vollenedete Projekte des Sozialwerks Aachener Christen und des Jugendtreffs Kohlscheid. So konnten sich die Teilnehmenden noch einmal über Ideen und Hürden bei der Projektdurchführung austauschen und beraten.

Nun geht es für die Fortbildungsreihe in die Sommerpause. Das nächste Modul findet im Oktober 2022 statt.